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Diese Seite verwendet technische und funktionale Cookies (notwendige Session-Cookies), die bis zum Ende Ihrer Browsersitzung gültig sind. Darüber hinaus werden technische und funktionale Cookies von Websites Dritter gesetzt, von denen wir bestimmte Inhalte auf unserer Website einbetten, sofern Sie dies akzeptieren. Darüber hinaus verwendet diese Website optionale Marketing-Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten zu den Cookies auf dieser Seite finden Sie in unserer Cookie Richtlinie.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Unsere Grundsätze zum Schutz Ihrer Daten

Wir legen großen Wert auf den Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten. Deshalb behandeln wir diese vertraulich und gemäß den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Datenerhebung

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies zur Begründung, Ausgestaltung und Änderung unseres Rechtsverhältnisses zueinander notwendig ist. Dies betrifft alle Bestandsdaten. Bitte beachten Sie, dass wir über die Nutzung unserer Webseite keine personenbezogenen Daten erheben.

Datenverarbeitung

Unser Webserver speichert keine automatisch übermittelten Informationen in Logfiles. Das Webserver-Logging wurde vollständig deaktiviert. Wir erhalten jedoch technische Informationen anhand der von Ihrem Webbrowser automatisch übermittelten Protokolldaten. Das sind beispielsweise der Name und die Version Ihres Webbrowsers, das von Ihnen genutzte Betriebssystem sowie die von Ihnen aufgerufene Webseite und Ihre Verweildauer auf unseren Webseiten. Wir werten diese Daten anonymisiert und rein statistisch aus, um unser Informationsangebot für Sie zu verbessern.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Wir speichern die personenbezogenen Daten der Nutzer nur solange, wie der jeweilige Zweck andauert oder der Gesetzgeber es vorschreibt. Insbesondere gelten folgende Speicherfristen für Anwender und Kunden:

  • Ausgangsrechnungen 10 Jahre,
  • Angebotsunterlagen, die abgelehnt wurden, bis Ende der Angebotsfrist,
  • Angebotsunterlagen, die angenommen wurden 6 Jahre,
  • E-Mails mit steuerrelevantem Inhalt 10 Jahre,
  • Sonstige Informationen ohne gesetzliche Aufbewahrungsfristen maximal 6 Monate.

Cookies

Auf unseren Webseiten nutzen wir die sogenannten Cookies. Das sind Textdateien, die Ihr Webbrowser auf ihren Computer abspeichert, wenn Sie unsere Webseiten mit ihrem Webbrowser abrufen. Sie dienen dafür, dass wir unsere Webseiten nutzerfreundlicher gestalten können, sowie geschützte Inhalte individualisiert bereitstellen können. Sie können den Einsatz der Cookie-Technologie verhindern, in dem Sie die Annahme von Cookies in ihrem Webbrowser ausschalten. Bitte schauen Sie dafür in die Anleitung ihres Webbrowsers oder fragen Sie ihren Webbrowser-Entwickler. Eine Anleitung für die gängigen Webbrowser finden Sie zudem hier: https://de.wikihow.com/Cookies-deaktivieren Beim Aufruf der Webseite wird Ihnen ein sogenannter Cookie-Banner gezeigt. Hier werden Sie darüber informiert, dass diese Webseite Cookies verwendet. Es handelt sich dabei um sogenannte Session-Cookies die ihre Gültigkeit nach maximal 1 Tag wieder verlieren. Wir nutzen die Cookie-Funktion, um das Nutzererlebnis für zu steigern und die sichere Funktion dieser Webseite zu ermöglichen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie.

Datensicherheit

Zum Schutz Ihrer Daten haben wir umfangreiche technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen. Diese sollen die Integrität ihrer Daten gewährleisten, diese vor Verlust oder Zerstörung schützen und verhindern, dass unberechtigte Personen Zugriff auf können. Wir überprüfen regelmäßig unsere Sicherheitsverfahren und erneuern sie gemäß dem aktuellen Stand der Technik.

Übermittlung von Daten an Dritte

Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben uns ausdrücklich dazu ermächtigt oder wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Wenn externe Dienstleister Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben, haben wir organisatorische, rechtliche und technische Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Wir überprüfen regelmäßig die Einhaltung dieser Vorschriften.

Auskunftsrecht und Recht auf Löschung

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger erhalten. Gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) haben Sie zudem gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

Datenschutzbeauftragter

Für weiterführende Fragen, die nicht in dieser Datenschutzerklärung beantwortet werden konnten, können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Dr. Steffen Marx UG (haftungsbeschränkt)
Datenschutzbeauftragter
Eisenstuckstraße 46
01069 Dresden
Deutschland

E-Mail: post1( at )steffen-marx.com

Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Demnach erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Anbieter. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung dieser Anbieter.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Vorschriften jederzeit zu ändern. Aktueller Stand unserer Datenschutzerklärung ist 01. April 2024.

Datenschutzerklärung zum Kontaktformular

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, über ein Kontaktformular Anfragen an uns zu richten. In diesem Fall werden die von Ihnen dort gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage bei uns gespeichert. Wir geben diese Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiter. Sobald die Bearbeitung Ihrer Anfrage abgeschlossen ist, werden diese Daten von uns von uns wieder gelöscht. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen. Eine Widerspruchs-E-Mail an post1( at )steffen-marx.com genügt.

Datenschutzerklärung zum Newsletter

Sie können auf unserer Webseite einen Newsletter abonnieren. Im folgenden Informieren wir Sie darüber, welche Anmelde- Versand und Auswerteverfahren diesem zugrunde liegen, welche Inhalte dieser hat und welche Widerspruchsrechte Sie in diesem Zusammenhang haben. Durch das Abonnieren unseres Newsletters, erklären Sie sich mit dessen Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Inhalt des Newsletters

Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“ genannt) versenden wir nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Eine genaue Beschreibung der Inhalte unseres Newsletters erhalten Sie bei Anmeldung zum Newsletter. Generell enthalten unsere Newsletter Informationen zu Ausbildungen, Blogbeiträgen, Produkten bzw. Dienstleistungen, Seminaren, Vorträgen, Workshops oder anderen Onlineauftritten.

Double-Opt-In und Protokollierung

Damit gewährleistet ist, dass nur Sie persönlich sich zum Newsletter anmelden können, nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Nach Anmeldung zum Newsletter senden wir Ihnen automatisch eine E-Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Diese Bestätigung ist erforderlich, damit kein anderer, außer Sie selbst, sich zum Newsletter anmelden kann. Die Anmeldung zum Newsletter wird durch unseren Server protokolliert, damit wir die gesetzlichen Anforderungen nachweisen können. Gespeichert werden Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung ihrer Anmeldung, zudem auch die IP-Adresse des Rechners, von dem die Anmeldung vorgenommen wurde. Außerdem werden alle getätigten Änderungen ihrer gespeicherten Daten protokolliert.

Anmeldedaten

Zur Anmeldung des Newsletters genügt eine reguläre E-Mail-Adresse. Die spätere Angabe ihres Vor- und Nachnamens sowie Geschlechts ist optional. Diese Informationen nutzen wir ausschließlich, um die Inhalte des Newsletters gemäß den Interessen der Leserschaft zu optimieren.

Statistische Erhebung und Analysen

Unsere Newsletter enthalten einen sogenannten „web-beacon“, das ist eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server abgerufen wird. Durch diesen Abruf werden verschiedene Informationen automatisch von ihrem Webbrowser an unseren Webserver übertragen und protokolliert. Das sind ihr eingesetzter Webbrowser, verwendetes Betriebssystem, die IP-Adresse ihres Rechners und der Zeitpunkt des Abrufs. Diese Informationen verwenden wir ausschließlich zur Verbesserung unseres Informationsangebots für die Newsletterempfänger sowie Anpassung des Newsletterversands an das Leseverhalten der Newsletterempfänger. Ebenfalls stellen wir über unsere statistische Erhebung fest, ob der Newsletter geöffnet wurde und welche Links angeklickt wurden. Es ist technisch möglich, diese Informationen einzelnen Newsletterempfängern zuordnen. Eine gezielte Beobachtung Ihrer Aktivitäten in Rahmen des Newsletterempfangs erfolgt durch uns nicht. Wir verwenden diese Informationen nur dazu, die Inhalte unseres Newsletters an den Interessen unserer Newsletterempfänger auszurichten und somit den Lesernutzen zu verbessern.

Kündigung/Widerruf

Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, in dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Klicken Sie dort einfach auf „Ändere dein Abonnement“.

Rechtsgrundlagen Datenschutzgrundverordnung

Entsprechend den Vorgaben der ab dem 25. Mai 2018 geltenden EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie, dass die Einwilligungen in den Versand der E-Mail-Adressen auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 2 Nr. 3, bzw. Abs. 3 UWG erfolgt. Es liegt in unserem Interesse, ein praktikables sowie sicheres Newslettersystem einzusetzen, das zum einen Ihren Erfordernissen als Nutzer als auch unseren geschäftlichen Interessen dient. Sie können der künftigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gem. Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Dieser Widerspruch kann insbesondere gegen die Verwendung ihrer E-Mail-Adresse zum Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Datenschutzerklärungen für das Tracking von Daten mit Matomo

Wir nutzen auf dieser Website die Webanalyse von Matomo (www.matomo.org), einer Software des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Mataomo“) auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer statistischen Daten-Auswertung des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierbei kommt die sogenannte Cookie-Technologie zum Einsatz (weitere Informationen unter dem Punkt Cookies). Die mit der Webanalyse von Matomo erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf unseren Servern verarbeitet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Wenn Sie Beim Cookie-Banner die „Optionalen Cookies“ akzeptiert haben erfolgt ein Tracking ihres Nutzerverhaltens auf unserer Webseite. Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss. Alternativ genügt ein Widerrufen der „Optionalen Cookie“ Einstellung in unserer Cookie-Richtlinie.

Datenschutzerklärungen für die Nutzung von Web Fonts

Wir verwenden zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten sogenannte Web-Fonts, diese werden in unserem Fall von Google bereitgestellt. Durch den Aufruf einer Seite lädt Ihr Webbrowser die benötigten Web-Fonts in den Cachspeicher ihres Webbrowsers, damit er die Texte und Schriftarten korrekt darstellen kann. Diese Web-Fonts werden direkt von unserem Server geladen da wir diese lokal eingebunden haben. Durch die Nutzung von Google Web-Fonts verfolgen wir das Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unseres Online-Angebots für Sie. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sollte Ihr Webbrowser Web-Fonts nicht unterstützen, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web-Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq.

Datenschutzerklärungen für die Nutzung von Vimeo

Auf unserer Website haben wir Videos eingebunden. Vimeo ist eine Video-Content-Plattform. Betreiber dieser Plattform die Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Wenn Sie eine unserer Webseiten aufrufen, in denen ein Vimeo Video eingebunden ist, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Webseiten Sie besucht haben. Wenn Sie zudem mit Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Durch ein Ausloggen aus ihrem Vimeo-Account können Sie das unterbinden. Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

Datenschutzerklärung für die Nutzung des Zahlungsdienstleisters Paypal

Auf unserer Website haben wir Komponenten von PayPal zur Zahlungsabwicklung integriert. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister der Zahlungen über sogenannte PayPal-Konten abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen. Zudem besteht bei PayPal die Möglichkeit, virtuelle Zahlungen über Kreditkarten abzuwickeln, wenn ein Nutzer kein PayPal-Konto unterhält. Ein PayPal-Konto wird über eine E-Mail-Adresse geführt, weshalb es keine klassische Kontonummer gibt. PayPal ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte auszulösen oder auch Zahlungen zu empfangen. PayPal übernimmt ferner Treuhänderfunktionen und bietet Käuferschutzdienste an. Die europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg. Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein. Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen. Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Wir werden PayPal personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen PayPal und uns ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von PayPal unter Umständen an Wirtschaftsinformationsdienste übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts-und Bonitätsprüfung der Käufer. PayPal gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmen weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen. Sie haben die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacyfull abrufen.